playstation 5

Playstation 5 – Beta Firmware wird verteilt und bringt Neuerungen

Die Sony Playstation 5 ist aktuell immer noch Mangelware und viele warten auf eine Möglichkeit endlich selbst eine Konsole zu ergattern. Doch für die stolzen Besitzer einer PS5 Konsole gibt es ja auch die Möglichkeit für das Beta Programm zu registrieren. Und nun haut Sony die erste Beta Version für seine aktuelle Konsole raus. Und diese bietet unter anderem die Möglichkeit, SSD Festplatten in die Konsole zu verbauen um den Speicherplatz zu erweitern. Um den Speicher mit einer M2 SSD zu erweitern muss diese PCIe Gen4 unterstützen und mindestens eine Lesegeschwindigkeit von 5.500 MB/s besitzen. Die 25 mm Module werden hierbei allerdings nicht empfohlen.

Auch beim Design der Oberfläche der Playstation 5 wurden einige Änderungen vorgenommen und getestet. Eine weitere Neuerung ist auch die Unterstützung von 3D-Audio über die TV-Lautsprecher. Bisher war dies nur über Kopfhörer möglich. Man kann auch das Mikrofon des Dual Sense Controllers nutzen, um den Raum zu erfassen, in dem die Konsole steht. Dies scheint also so ähnlich zu sein, wie die Einmessung einer Surround Anlage. Man sollte dies aber nicht direkt miteinander vergleichen. Auch wenn man die 3D Funktion mit Kopfhörern nutzt, sollte dies in einigen Spielen auch verbessert sein.

Leider setzt Sony bei dem Format für den 3D Sound auf ein eigenes Format. Das ist vor allem sehr schade für Nutzer, die ein eigenes Sound System zu Hause stehen haben, das DTS:X oder Dolby Atmos nutzt. Dieser Receiver können das Format von Sony natürlich nicht direkt verarbeiten. Hier hat man dann leider nur die Möglichkeit ein Upmix zu nutzen. In diesem Fall nutzt der Receiver das Signal und errechnet daraus einen 3D Sound. Dies ist natürlich nur ein Kompromiss und kann mit einem direkt genutzten Signal nicht verglichen werden. Ob Sony von seinem eigenen 3D Sound Format abweicht, darf man bezweifeln. Hast Du dich schon für die Beta angemeldet? Gern kannst Du hier deine Erfahrungen in den Kommentaren teilen.

0 0 votes
Artikel Bewertung
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments