Netflix : Einige Nutzer sollen ihre Passwörter ändern

netflix-logoManche Nutzer von Netflix werden sich eventuell wundern wieso sie eine Email erhalten, in den sie aufgefordert werden, dass Passwort für Ihren Zugang zu ändern. Wir erklären dir, wieso Netflix diese Email verschickt.

Netflix hat aktuell damit begonnen, einigen seiner Nutzer eine Email zu senden in den diese aufgefordert werden das Zugangspasswort für den Netflix Account zu ändern. Dies hat aber nichts damit zu tun, dass die Zugangsdaten der Nutzer gestohlen wurden, sondern gilt als reine Vorsichtsmaßnahme. Es wurden bereits andere Internetdienste angegriffen und dabei die Nutzerdaten gestohlen. Die Email von Netflix werden Mitglieder erhalten, die das gleiche Passwort wie bei z.B. Myspace, LinkedIn oder Tumblr benutzen. Bei diesen Diensten wurden die Daten abgegriffen in der Vergangenheit und wurden dann im Internet veröffentlicht.

Netflix schreibt einige Nutzer an

Um die entsprechenden Nutzer zu ermitteln hat Netflix schon seit einiger Zeit ein selbst entwickeltes Tool in Verwendung, dass das Internet auf veröffentlichte Zugangsdaten durchsucht und überwacht. In der Email werden die Nutzer darauf hingewiesen, dass die die Zugangsdaten im Internet veröffentlicht wurden und dort entdeckt wurden und es daher aus Sicherheitsgründen besser wäre, wenn man das Passwort schnellstmöglich ändert. Vom Dienst wurde hierzu das vorherige Passwort zurückgesetzt, damit dieses nicht mehr für den Login genutzt werden kann.

Sichere Passwörter verwenden

Es immer ratsam, dass man Passwörter nach einer gewissen Zeit immer mal wieder neu erstellt. Auch sollte man nicht das gleiche Passwort für alle Dienste verwenden, so dass im schlimmsten Fall nur ein Dienst betroffen ist, wenn dort die Zugangsdaten gestohlen werden. Als sehr sicher gelten auch möglichst lange Passwörter die aus Klein- und Großbuchstaben, Zahlen sowie Sonderzeichen bestehen. Je komplexer das Passwort dann ist, umso schwieriger wird es dann z.B. durch erraten das Passwort eines Nutzers herauszufinden.

Veröffentlicht in News Getagged mit: , , , , , , ,

Kommentar verfassen...