Microsoft Cortana : Sprachassistent für Android und iOS angekündigt

Microsoft Cortana

Microsoft Cortana

Es wurde ja schon längere Zeit darüber gemunkelt, dass Microsoft seine Sprachassistentin Cortana auch auf andere Systeme bringen will. Microsoft hat nun offiziell bekannt gegeben auf welchen System Cortana laufen soll.

Am Anfang war die Sprachassistentin nur auf Windows Phone zu finden, doch mit der Veröffentlichung von Windows 10 wird die Software nicht nur im Microsoft Betriebssystem Einzug halten, sondern auch für Android Smartphone und Apple iOS bereit stehen.

Android Nutzer können sich in diesem Fall eher freuen, denn die Cortana App für Android wird es bereits ab Ende Juni geben. Die Besitzer eines iPhone müssen sich laut Microsoft bis Ende des Jahres gedulden.

Bleibt natürlich die Frage wieso man als Android Nutzer Google Now und als iPhone Nutzer Siri den Rücken kehren sollte, aber das sollte jeder selber für sich entscheiden. Zumal Cortana auch auf Grund des „fremden“ Systems nicht so sehr stark auf das Betriebssystem zugreifen kann wie bei Window Phone oder auf einem Desktop Rechner.

Würdet ihr euch die Cortana App auf euer Gerät holen? Wir würden uns über eure Kommentare freuen.

Veröffentlicht in Android Apps, News Getagged mit: , , , , , , , , ,

Kommentar verfassen...