LTE Netz in Europa – Deutschland schneidet mal wieder schlecht ab

Geschätzte Lesezeit: 2 Minuten

LTE

Nicht nur im Bereich Breitbandausbau hinken wir anderen Ländern hinterher, auch bei der LTE Versorgung müssen wir uns von anderen europäischen Ländern geschlagen geben. Weitere Infos hierzu findest Du in diesem Artikel.

Es ist schon ein Trauerspiel was in Deutschland aktuell abläuft. Wie gehören zu den besten Industrienationen auf der Welt. Bekommen es aber nicht hin, unser Land in ein digitales Zeitalter zu führen. Das was seit Jahren verpennt wurde, muss jetzt mühsam aufgeholt werden. Hauptsache Deutschland bekommt einen Heimatminister und keinen Minister für Digitalisierung. Und so wundert es auch nicht, dass man nach Messungen und Vergleich zwischen den Ländern innerhalb von Europa mal wieder feststellen musste, dass Deutschland wieder weit abgeschlagen ist.

Werbung

Deutschland auf einem schlechten Platz in der LTE Bewertung

Konkret wurde hier die LTE Technik gemessen. Hierzu haben viele Nutzer aus Europa die App OpenSignal App auf ihr Smartphone geladen und die ermittelten Werte an den Entwickler gesendet. Dieser hat dann die Ergebnisse ausgewartet und daraus einen Vergleich gezogen zwischen den unterschiedlichen europäischen Ländern und deren LTE Qualität. Auch wenn man die Werte nicht zu 100 % übernehmen kann, da diese Messwerte nicht alle gleichmäßig nach Gebiet gemessen wurden, so muss man trotzdem feststellen, hier in Deutschland muss noch viel passieren. Beim mobilen Datenverkehr als auch zu Hause bei der dortigen Internetnutzung.

Wie in der Grafik ersichtlich wurden zur Erstellung der Übersicht die Downloadgeschwindigkeit sowie die Verfügbarkeit angegeben. Somit gab es die höchste Downloadgeschwindigkeit in den Niederlanden und die höchste Verfügbarkeit in Norwegen. Die Messdaten wurden in der Zeit vom 01. Oktober und dem 29. Dezember 2017 ausgewertet. Leider zeigt diese Grafik auch, dass Deutschland bei diesen LTE Messungen auf dem 32. Platz gelandet ist. Und dies zeigt einmal mehr, wie weit wir hinterher hinken, was die digitale Kompetenz in Deutschland angeht. Vielleicht manchmal auch ein Entscheidungsgrund wenn sich ausländische Firmen gegen eine Ansiedlung in Deutschland entscheiden.  Und somit das jahrelange Nichtstun am Ende doch wieder der deutschen Wirtschaft schadet.

Anbieter widersprechen den Daten

Kurz nachdem diese Zahlen veröffentlicht wurden, haben natürlich einige Anbieter (Telekom, Vodafone) sich dazu geäußert und die gelieferten Zahlen natürlich in Frage gestellt. Doch meist sind die Angaben, die die Unternehmen raus geben Idealwerte, die nur erreicht werden wenn alles perfekt ist (Netzabdeckung, wenige Nutzer in der Funkzelle etc.).

Wie sieht es bei dir aus? Hast du gute Netzabdeckung und bist mit deinem Anbieter zufrieden? Wir freuen uns über deine Erfahrungen in den Kommentaren.

Geschwindigkeits-Test 3G & 4G
Geschwindigkeits-Test 3G & 4G
  • Geschwindigkeits-Test 3G & 4G Screenshot
  • Geschwindigkeits-Test 3G & 4G Screenshot
  • Geschwindigkeits-Test 3G & 4G Screenshot
OpenSignal - Speed Test & Maps
OpenSignal - Speed Test & Maps
  • OpenSignal - Speed Test & Maps Screenshot
  • OpenSignal - Speed Test & Maps Screenshot
  • OpenSignal - Speed Test & Maps Screenshot
  • OpenSignal - Speed Test & Maps Screenshot
  • OpenSignal - Speed Test & Maps Screenshot

Quelle: Statista

Getagged mit: , , , , , , ,

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.