Google Play Store – Diese Einstellungen solltet ihr unbedingt vornehmen

Geschätzte Lesezeit: 2 Minuten

Google Play Store

Wichtiger Hinweis für alle, die den Google Play Store nutzen und dies dürften natürlich fast alle mit einem Android Gerät sein. Google hat nämlich bei einer neuen Version der Play Store App eine Änderung in den Einstellungen durchgeführt, die jeder kontrollieren sollte, um nicht eine böse Überraschung zu erleben. Um was es sich genau handelt, erfährst Du in diesem Artikel.

Er ist die Schaltzentrale auf fast jedem Android Gerät und man findet dort Einträge zu allen möglichen Themen. Die Rede ist natürlich von der Google Play Store App. Denn mit dieser App auf dem Android Gerät hat man zu der Vielzahl an Apps Zugang die dort aufgelistet sind und die man sich oft kostenlos aber auch kostenpflichtig auf sein Gerät laden kann.

Werbung

Google Play Store nach dem Update richtig einstellen

Doch jetzt gibt es für den Google Play Store ein Update und Google hat die Einstellungen geändert. Jetzt kann man dort auswählen, ob man nur Apps herunterladen darf, wenn man mit einem WLAN-Netzwerk verbunden ist. Netter Nebeneffekt, sollte man unterwegs sein und kein WLAN in der Nähe haben, so merkt sich die App den Download Wunsch und führt diesen sofort aus, sobald das Gerät mit einem WLAN-Signal verbunden ist.

Wo finde ich die Einstellungen?

Diese Funktion findet man im Play Store unter dem Menüpunkt „Einstellungen“ im Bereich „Bevorzugte Downloadvariante für Apps“. Hier kann man nun folgende Punkte auswählen:

  • Über ein Netzwerk  (WLAN- und Mobilfunkverbindung wird genutzt)
  • Nur über WLAN
  • Jedes Mal fragen

Hier sollte man darauf achten, dass die Einstellung entweder auf „Nur über WLAN“ oder „Jedes Mal fragen“ ausgewählt ist. So ist man auf der sicheren Seite und wundert sich nicht, wenn der mobile Daten Verbrauch so hoch ist.  Standardmäßig ist nach dem Update hier nämlich „Über ein Netzwerk“ ausgewählt, so dass man am besten schnell die Einstellung anpasst.

Einstellung gibt es auch für App Updates

Diese Einstellung ist nicht zu verwechseln mit der Einstellung wie die App Updates durchgeführt werden sollen. Denn auch diese Einstellung sollte man am besten so wählen, dass die Apps auf dem Gerät nicht ohne WLAN Signal aktualisiert werden sollten.

Getagged mit: , , , , , ,

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.