Google Play Instant – Spiele vor der Installation ausprobieren

Google Play Instant

Google hat nun endlich sein Google Play Instant Programm offiziell gestartet. So ist es nun möglich, Spiele kurz erst auszuprobieren bevor man diese komplett auf seinem Gerät installiert. Wie das Ganze funktioniert, erfährst Du in diesem Artikel.

Gerade bei Spielen, die ein hohes Datenvolumen im Download haben, überlegt man sich meist zwei Mal ob man das Spiel auf seinem Smartphone installieren möchte oder nicht. Denn natürlich braucht das Spiel nicht nur viel Speicherplatz auf dem Gerät sondern braucht auch entsprechend lange, bis der Download auch fertig ist. Hier kommt nun das Google Play Instant ins Spiel. Denn Spiele dies dieses unterstützen können vorher ohne Installation auf dem Smartphone getestet werden. Gefällt einem das Spiel doch nicht, kann man sich so den großen Download und die Installation auf dem Gerät sparen.

Werbung

Bereits vor zwei Jahren auf der Google I/O 2016 hatte Google diese Möglichkeit schon präsentiert und angekündigt. Doch erst jetzt wurde die Funktion auf offiziell gestartet. Im Google Play Store erkennt man kompatible Apps daran, dass diese neben dem „Download“ Button auch einen „Jetzt testen“ Button anzeigen. Klickt man auf diesen, so werden die Spiele auf das eigene Gerät „gestreamt“ ohne das man vorher etwas installieren muss.

Bisher ist das Angebot an Spielen im Google Play Store noch sehr gering. Google hat in seinem Play Store die Spiele aufgelistet, die bisher gestreamt werden können. Aktuell stehen zum Zeitpunkt dieses Artikels allerdings bisher nur acht Spiele zur Verfügung. Natürlich wird in naher Zukunft das Angebot an kompatiblen Apps noch weiter ausgebaut, wenn auch weitere Entwickler ihre Apps entsprechend angepasst haben.

Zu den bisherigen Spielen, die dieses Feature unterstützen gehören: Clash Royale, Words With Friends, Solitär, Final Fantasy XV: A New Empire, Bubble Witch 3 Saga und Mighty Battles.  Wie schon erwähnt, wird es in Zukunft weitere Spiele geben, die diese Funktion unterstützen. Wir meinen es ist eine sinnvolle Funktion für alle Nutzer, mit der man Zeit und Datenvolumen sparen kann.

Getagged mit: , , , , , ,

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.