Google Now : Die besten Sprachbefehle für den Sprachassistenten

Google nowGoogle Now ist der Sprachassistent aus dem Hause Google für jedes Android Smartphone oder Tablet, dass mindestens Android 4.1 besitzt. Welche Sprachbefehle es gibt und was man alles mit Google Now machen kann zeigen wir dir in diesem Artikel.

Was ist Google Now und wer kann es nutzen?

Google Now ist der Sprachassistent auf jedem Android Smartphone, auf dem Android ab der Version 4.1 installiert ist. Mit dieser App ist es möglich, die Dinge die man vorher umständlich mit der kleinen Smartphone Tastatur eingegeben hat, per Sprache zu nutzen. Von einfach Suchanfragen, bis hin zu anlegen von Notizen etc. hilft der Sprachassistent in allen Lebenslagen seinen Nutzer zu unterstützen.

Die Nutzungsmöglichkeit von Googel Now wird von den Google Entwicklern immer weiter vergrößert und weiterentwickelt, so dass immer mehr Einsatzmöglichkeiten zur Verfügung stehen. Am Anfang war die App meist nur auf Google Apps beschränkt, doch mittlerweile kann man mit ihr auch anderen Apps vom Fremdanbietern nutzen.

Wie bekomme ich die Google Now App?

Bei einigen Android Smartphones oder Tablets ist die Google Suche App schon installiert, so dass du diese nur noch starten muss um sie zu nutzen. Google Now ist allerdings ab Android 4.1 nutzbar. Also am besten vorher checken, welche Android Version man auf seinem Gerät hat.

Google
Google
Entwickler: Google Inc.
Preis: Kostenlos

Um die Ap am besten zu nutzen muss man ein paar Einstellungen vornehmen. Hierzu wählt man die „Google Einstellungen“-App auf seinem Smartphone aus. Dort scrollt man runter bis zum Eintrag „Suche & Google Now“, tippt auf diesen und dann auf den Eintrag „Sprache“. Unter dem zweiten Eintrag „Ok Google Erkennung“ am besten alle Funktionen einschalten. Hier muss auch noch das so genannten Sprachmodell trainiert werden.

Dies geht schnell denn es muss nur drei Mal hintereinander „OK Google“ gesagt werden, damit das Gerät bzw. die App weiß auf welche Stimme es hören muss.

Hat man wie oben beschrieben die Einstellungen vorgenommen so kann man egal in welchem Bereich man sich gerade auf seinem Gerät befindet, die Google Now Funktion nutzen.

Welche Sprachbefehle gibt es? Wie nutze ich Google Now?

Die Bedienung von Google Now ist ganz einfach. Alles was man suchen oder ausführen möchte sagt man dem Dienst einfach.

Beispiel: Ich möchte wissen wie hoch der Eifelturm ist. Ich aktiviere zuerst mit OK Google die App und stelle dann meine Frage. Also: „OK Google! Wie hoch ist der Eifelturm?“

Es dauert ein paar Sekunden und Google zeigt mir an und – wenn man die Lautstärke des Gerätes erhöht – sagt es mir auch, dass der Eifelturm 300 m hoch ist.

Es gibt noch viele weitere Möglichkeiten, die wir hier für dich zusammengestellt haben. Auch wenn wir hier nicht alle Sprachbefehle auflisten können lernt Google Now immer mehr dazu. Falls du hier einen Sprachbefehl nicht findest, probiere ihn einfach aus, ob dieser evtl. schon funktioniert.

Wichtig: Wir werden diese Liste in regelmäßigen Abständen aktualisieren. Es lohnt sich also öfter vorbei zu schauen, damit ihr auf dem Laufen bleibt und neue Sprachbefehle mitbekommt. Gern könnt ihr auch eure liebsten Sprachbefehle in die Kommentare posten.

FunktionBefehl
Webseite öffnenÖffne [Adresse der gewünschten Webseite]
Bilder anzeigenZeige mir Bilder von [Suchbegriff]
Spezielle Orte in der Nähe zeigen (Kino, Supermarkt etc.)Wo ist der/das nächste Supermarkt, Kino. etc.?
Uhrzeit eines bestimmten Ortes anzeigenWie ist die Uhrzeit in  [Stadt]?
Ergebnis des letzten Spieles eines Vereins[Vereinsname]
Eine bestimmte App öffnenÖffne [Appname]
Karte eines Ortes anzeigenZeige mir Karte von [Stadt, Land]
SMS an einen bestimmten Kontakt sendenSende eine SMS an [Kontaktname]
Aktuelles Wetter für einen bestimmten Ort anzeigenWie ist das Wetter in [Stadt]?
Eine bestimmten Kontakt anrufenRufe [Kontaktname] an
Einwohneranzahl ausgebenEinwohnerzahl [Stadt/Land]
Rechenoperation durchführen (+,-,*,/)(Zahl 1) [+,-,*,/) (Zahl 2)
Gründer eines Unternehmens herausfindenWer ist der Gründer von [Unternehmen]?
Aktienkurs eines Unternehmens anzeigenWie stehen die Aktien von [Unternehmen]
WährungsumrechnungZahl [Währung] in [Währung]
Prozent anzeigen(Zahl 1) Prozent von (Zahl 2)
Filmlänge anzeigenFilmlänge [Filmtitel]
Regisseur eines Filmes anzeigenRegisseur [Filmtitel]
Besetzung eines Filmes anzeigenBesetzung [Filmtitel]
Autor eines Buches herausfindenAutor von [Buchtitel]

 

Veröffentlicht in Android Apps, News, Tipps & Tricks Getagged mit: , , , , ,

Kommentar verfassen...