Google Maps hat mit einem Update eine neue Funktion erhalten. Ab sofort ist es möglich, denn Parkplatz des Autos in der App abzuspeichern. Alle weiteren Informationen erhältst Du in diesem Artikel.
Immer mehr Autofahrer nutzen die kostenlose Navigations-App Google Maps in ihrem Auto. Auch der Funktionsumfang der App wird immer mehr von den Google Entwicklern erweitert. So kommen immer mehr und mehr nützliche Funktionen hinzu und bei vielen Nutzern anderer Apps stellt sich die Frage, wieso man für eine Navigations-App heute noch Geld ausgeben muss.
Um noch mehr Nutzer von den Funktionen der Maps App zu begeistern, lässt sich Google darum immer wieder neue Funktionen einfallen, die dann nach kurzer Testphase durch die Beta Version in die reguläre Version von Maps übernommen wird. Die Nutzer von Google Maps Beta hatten die neue Funktion schon einige Zeit länger, doch jetzt kann sie jeder Nutzer auf seinem Smartphone ausprobieren.
Denn es gibt nun in der App die Möglichkeit den Parkplatz seines Autos in der App zu speichern. Diese Funktion ist oft hilfreich, vor allem wenn man viel unterwegs ist in fremden Städten, in denen man sich nicht auskennt. Hier und da ist es dann schon mal passiert, dass die Fahrer nicht mehr wussten, wo sie ihr Auto abgestellt hatten. Doch jetzt kann man einfach in der App den Ort speichern, weitere Informationen hinterlegen oder sogar ein Foto des Parkplatzes abspeichern.
Das anlegen der Parkplatzmarkierung funktioniert ganz einfach. Zunächst muss man natürlich die aktuelle Version von Google Maps auf seinem Gerät ausführen. Sobald man dann sein Fahrzeug abgestellt hat, drückt man in der App auf den blauen Punkt auf der Karte, der den eigenen Standort darstellt. In dem dann angezeigten Menü am unteren Ende drückt man einfach auf “Als Parkplatz speichern” und schon wir der aktuelle Standort in der App gespeichert. Man kann u.a. dort auch Notizen hinterlegen. Die Parkzeit, wenn ein bezahlter Parkplatz genutzt wurde und das Foto des Parkplatzes kann hinterlegt werden.