Google Family Link – Mehr Kontrolle der Eltern über ihre Kinder

Geschätzte Lesezeit: 2 Minuten

Google Family Link

Google Family Link bietet Eltern eine gute Möglichkeit, die Online Aktivitäten der eigenen Kinder besser zu steuern. Dieser Service wird kostenlos von Google angeboten. Um den Dienst nutzen zu können, sind jeweils ein Android Smartphone sowie die Google Family Link App auf den Geräten nötig. Die App gibt es für die meisten Smartphones zum Download oder ab Android 10 schon Bestandteil des Android Smartphones.

Damit Kinder nicht wahllos mit ihren Geräten in der Online Welt unterwegs sind, bietet Google eine Möglichkeit, die Aktivitäten zu überwachen und ggf. auch zu regulieren. Ob man als Eltern lieber dem Kind vertraut und somit hofft, dass keine schädlichen Webseiten, Apps etc. heruntergeladen werden oder ob man diese App nutzt, bleibt natürlich jedem selbst überlassen. Ich denke hier gibt es solche und solche Konstellationen. Bei den einen Kindern klappt es mit der Nutzung auf Vertrauensbasis, bei anderen Kindern muss man zu solchen Apps greifen.  Google hat nun ein paar weitere Features hinzugefügt.


Mit Google Family Link Nutzungszeit pro App steuern

Es gibt nun eine verbesserte Möglichkeit, die Nutzungszeit der Geräte zu steuern. Früher war es nur möglich, dass Gerät komplett zu sperren, wenn man der Meinung war das der Junior wieder zu viel Zeit damit verbracht hatte. Nun ist es möglich, für jede einzelne App ein tägliches Limit einzurichten. So können Spiele begrenzt werden und Lern App ohne Limit freigeschaltet werden. So kann das Gerät trotzdem noch für andere Dinge genutzt werden. Es ist zwar dadurch mehr Aufwand bei der Einrichtung nötig, doch kann man hier natürlich feiner die bestimmten Zeiten abstimmen.

Bonuszeit für die Kinder

Die weitere Neuerung in Google Family Link ist nun die Möglichkeit, nach dem Ende Nutzungszeit dem Kind eine Bonuszeit zu aktivieren. Man kennt natürlich als Eltern die Situation, dass das Spiel gerade so spannend ist und man gern weiter spielen möchte. Mit dieser Bonus Zeit, muss man nun nicht mehr das Limit komplett aufheben, sondern die zusätzliche Zeit wird einfach hinten dran gehängt.

Google Family Link für Eltern
Google Family Link für Eltern
Entwickler: Google LLC
Preis: Kostenlos
Summary
Google Family Link - Mehr Kontrolle der Eltern über ihre Kinder
Article Name
Google Family Link - Mehr Kontrolle der Eltern über ihre Kinder
Description
Mit dem Google Dienst Google Family Link bietet Google nun noch mehr Möglichkeiten, die Aktivitäten seiner Kinder zu steuern.
Author
Publisher Name
Android Digital
Publisher Logo
Getagged mit: , , ,

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.