Google Family Link

Google Family Link ab sofort auch in Deutschland möglich

Google Family Link

Ab sofort ist der Google Family Link Dienst auch in Deutschland möglich. Mit diesem Dienst können Eltern die Google Konten ihrer Kinder verwalten. Weitere Informationen zu diesem Dienst, findest Du in diesem Artikel.

Vor über einem Jahr stellte Google seinen Google Family Link Dienst vor. Doch erst jetzt kann man diesen Dienst auch in Deutschland benutzen. Bei diesem Dienst handelt es sich um eine Möglichkeit, dass Eltern die Smartphones ihrer Kinder die unter 13 Jahren alt sind einzurichten. Da Kinder ja nicht alles nutzen sollten auf einem Smartphone, kann man als Elternteil nun bestimmen, welche Dinge das Kind auf seinem Gerät nutzen darf.

Vorher gab es zwei Möglichkeiten: Das Kind hat sich selbst ein Google Konto eingerichtet und einfach beim Geburtsdatum geschummelt. Es gab ja keinen der die kontrolliert hat oder die Eltern haben ihr eigenes Gerät an das Kind gegeben, mit der Hoffnung dass alles gut ging. Beide Wege sind natürlich nicht das gelbe vom Ei als Lösung um Kinder vor gewissen Dingen, die man mit einem Smartphone erleben kann, zu schützen.

Um den Google Family Link Dienst zu nutzen, benötigt man das Gerät des Elternteils sowie das Gerät, dass das Kind nutzen soll. Auf beiden Geräten werden entsprechende Konten angelegt. Leider ist es aktuell so, dass man hierfür nur komplett neue Google Accounts nutzen kann. Wer vorher schon andere Accounts nutzt, muss selbst entscheiden ob er hierfür neue Accounts anlegen möchte. Nachdem an beiden Geräten die Konten eingerichtet sind, kann man nun in diversen Einstellungen festlegen, welche Möglichkeiten das Smartphone des Kindes zur Verfügung hat.

Man kann so vielfältige Möglichkeiten nutzen um sein Kinde zu schützen, während es sein Smartphone nutzt. Die Möglichkeiten gehen von geblockten Internetseiten, bis hin zu Einstellungen die die Nutzungszeit des Gerätes bestimmen. Weitere Informationen zu Google Family Link findet man unter folgendem Link: https://families.google.com/intl/de/familylink/

Google Family Link
Google Family Link
Entwickler: Google LLC
Preis: Kostenlos
0 0 votes
Artikel Bewertung
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments
Nach oben scrollen