Gmail Android App bekommt Phishing Schutz spendiert

Gmail

Die Gmail Android App erhält aktuell eine neue Funktion die neue Sicherheitschecks einführt und vom Phishing zu schützen. Wie genau der Schutz funktioniert, erfährst Du in diesem Artikel.

Egal welches Email Programm man nutzt oder wo man seinen Email Dienst Anbieter hat, jeder kennt die Emails, die versuchen an die Daten der Empfänger zu kommen. Hier wird teilweise sehr aufwendig versucht, die Email Layouts der wahren Absender (z.B. Paypal, die eigene Bank etc.) nachzuahmen um so den Empfänger zur Weitergabe seiner Daten zu bewegen. In vielen Fällen funktioniert das auch sehr gut. So dass immer wieder neue Phishing Emails die Runde machen.

Werbung

Wer jetzt denkt, dass nur jene Nutzer betroffen sind, die sich nicht gut mit der Technik auskennen ist auf dem Holzweg, denn mittlerweile hat es auch schon Email Empfänger erwischt, die eigentlich aus dem IT-Umfeld stammen und so eigentlich sich mit der Materie auskennen müssten. Nichts desto Trotz wurde auch dieser Personenkreis schon Opfer von Phishing Attacken.

Um dieser Masche von Datendiebstahl einen Riegel vor zu schieben bzw. diesen zu erschweren, hat die Gmail App für Android nun eine weitere Funktion erhalten, die dafür Sorge tragen soll, dass die Nutzer nicht mehr so leicht hinters Licht geführt werden können mit einer Phishing Email.

Hierzu scannt die Gmail App Links innerhalb einer Email Nachricht. Sollte dieser Link dem Google System komisch vorkommen, so warnt die App dann den Empfänger das der in der Email enthaltene Link ggf. auf eine Phishing Seite führen kann. Der Link funktioniert natürlich weiterhin, falls ihr euch sicher seit, dass Google bei der Analyse ein Fehler unterlaufen ist. Sollte es sich dabei wirklich als eine Fehlmeldung handeln, hat man die Möglichkeit dem Google System mitzuteilen, dass der Link zu einer nicht bösartigen Webseite verweist.

Zwar gibt es immer noch keine 100% Sicherheit dass man nicht Opfer von Phishing Emails werden kann, doch dies ist ein guter Schritt in die richtige Richtung bei Gmail, so dass man immerhin ein wenig sicherer sein kann, falls man die Gmail App häufig verwendet.

Gmail
Gmail
Entwickler: Google LLC
Preis: Kostenlos
Getagged mit: , , , , , ,

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.