Fotoscanner : Google App digitalisiert deine Bilder

FotoscannerGoogle bietet nun mit seiner App Google Fotoscanner die Möglichkeit analoge Fotos abzufotografieren in diese dann so auch digital für die Ewigkeit zu speichern. Wie genau die App funktioniert, erfährst Du in diesem Artikel.

Viele die früher schon gern fotografiert kennen dieses Problem bestimmt. Viele der geschossenen Fotos verstauben irgendwo in eine Kiste, meist natürlich unsortiert und meist schon fast vergessen. Aber eigentlich schade, denn meist erzählen alle dieser Fotos eine ganz persönliche Geschichte und es wäre schade, wenn man sich seine alten Fotos nicht mehr anschauen würde. Doch auch die Fotos von früher haben ein Problem, ewig wird auch das Foto Papier nicht halten.

Werbung

Also kommt man irgendwann auf die Idee die Fotos nicht nur analog – also auf dem Fotopapier – haben zu wollen, sondern auch ggf. auf CD´s zu speichern. So erhält man einfach und schnell ein Backup in digitaler Form und das verblassen der Fotos stellt kein Problem mehr  da. Doch der Weg bis dahin kann schnell mühsam werden. Denn bevor man die Fotos digitalisieren kann, benötigt man oft zusätzliche Geräte. Meist wird hier an einen Scanner gedacht. Doch dieser ist natürlich auch entsprechend teuer und muss auch bedient werden. So kommt es, dass man erstmal entsprechend Zeit damit verbringt, den Scanner erst einmal zu installieren.

Viel Zeit für die Archivierung nötig

So kann dann schnell entsprechend viel Zeit beim Scannen der Fotos verstreichen. Zeit in der man eigentlich auch andere Dinge machen könnte. Doch hier hat sich nun Google eine neue App erdacht, die den ganzen Vorgang deutlich schneller und einfacher machen soll. Denn man benötigt kein neues Gerät, wenn man ein Smartphone besitzt. Mit der Google Fotoscanner App ist das digitalisieren der Fotos ein einfaches Unterfangen.

Man startet die App und hält das Smartphone über das zu scannende Foto, so dass dieses komplett auf dem Display zu sehen ist. Nun macht man das erste Foto. Danach bewegt man einen auf dem Display erscheinenden Kreis an die vier Ecken des Fotos. Daraus errechnet die App nun das perfekte Bild und dieses wird entsprechend angespeichert. Nutzt man zusätzlich noch die Google Fotos App, kann man dort die so erstellten Fotos noch kategorisieren und weiter ordnen.

Schneller Fotos scannen mit Google Fotoscanner App

Störende Reflexionen sowie die Ausrichtung des Fotos werden intelligent von der Software erkannt, entfernt bzw. richtig ausgerichtet. Wer sich immer noch nichts unter diesem Vorgang vorstellen kann, sollte sich nachfolgendes Video von Google einmal anschauen, dort wird der gesamte Prozess noch einmal erklärt. Die App ist für Android Smartphones sowie die Apple iPhone erhältlich und kann im jeweiligen Store heruntergeladen werden. Die Links hierzu findest Du wie immer weiter unten.

Fotoscanner von Google Fotos
Fotoscanner von Google Fotos
Entwickler: Google LLC
Preis: Kostenlos

https://www.google.com/photos/scan/

Getagged mit: , , , , , , , , ,

Kommentar verfassen...