Flugmodus adé : EASA erlaubt Handynutzung im Flugzeug

flugmodus

 

 

Lange Zeit war es ganz normal, dass wenn man in ein Flugzeug gestiegen ist, dass Mobilfunksignal des Mobiltelefons abgeschaltet werden musste. Daher gibt es auch seit einigen Jahren die Funktion des Flugmodus bei Mobiltelefonen. So dass man die anderen Funktionen des Mobiltelefons weiter nutzen kann, aber aus Gründen der Sicherheit das Mobilteil abgeschaltet ist.

Dies könnte sich nun bald im europäischen Luftraum ändern, da die europäische Aufsichtsbehörde für den Luftraum eine neue Richtlinie herausgegeben hat, laut dem die Nutzung des Mobilteils wieder erlaubt ist, so weit das Flugzeug hierfür geeignet ist.

Endgültig bleibt die Entscheidung aber bei der Fluggesellschaft, ob das Nutzen de Mobilteils des Mobiltelefons erlaubt wird. Man kann sich also nicht automatisch darauf berufen und fragt am besten vorher bei der Fluglinie direkt nach um sich Ärger zu ersparen. Ob das telefonieren damit auch erlaubt wird ist eher unwahrscheinlich, da viele Fluggäste das telefonieren gar nicht mögen.

Würdet Ihr euer Mobiltelefon im Flugzeug nutzen, wo es erlaubt wäre?

 

Veröffentlicht in News Getagged mit: , , , , , ,

Kommentar verfassen...