Falsche WhatsApp Version wurde über 1 Million Mal geladen

WhatsApp

Eine Fake Version der beliebten Messenger App WhatsApp wurde von über 1 Millionen Menschen heruntergeladen. Leider wurde diese falsche Version erst vor Kurzem entfernt. Wie kann sowas passieren? In diesem Artikel erfährst Du mehr darüber.

Fast jeder Smartphone kennt die sehr beliebte Messenger App WhatsApp. Kein Wunder also, dass man hiermit sehr viele Nutzer erreichen kann, auch wenn man keine besonders positive Dinge damit erreichen möchte. Am Wochenende ist nun heraus gekommen, dass eine Fake Version der beliebten App seinen Weg in den Google Play Store gefunden hat und somit von mehr als 1 Million Nutzern heruntergeladen wurde. Die App trugt den Namen „Update WhatsApp Messenger“ und täuscht somit das Original zu sein.

Werbung

Fake WhatsApp App lange im Google Play Store

Denn alles war identisch und von der richtigen Version kaum zu unterscheiden. Die Screenshots, das App Icon und die Beschreibung der App im Google Play Store waren identisch, so dass es ohne genaues hinschauen möglich war, diese Fake App für das Original zu halten. Doch nicht nur die Aufmachung der App wurde vom Original 1:1 übernommen, sondern auch das Entwicklerkonto trugt den gleichen Namen wie die Original App. So kam es dazu das man als Herausgeber der App auch hier „WhatsApp Inc.“ lesen konnte, obwohl hiermit nicht die gleiche Firma gemeint ist. Doch wie ist sowas möglich?

Viele Downloads durch einen kleinen Trick

Denn normalerweise ist es im Google Play Store nicht möglich den gleichen Namen wie schon eine vorhanden App bzw. einen schon verwendeten Entwickler-Namen zu verwenden. Doch hier hat man sich eines einfachen aber wirkungsvollen Tricks bedient. Das Zauberwort heißt hierbei Unicode. Denn die Entwickler der Fake App haben einfach nach dem eigentlichen Namen noch ein Unicode Zeichen angefügt. So war für das Google Play Store System der Name ein anderer als der schon vorhandene im System, allerdings wurde im Play Store selber das Unicode Zeichen nicht angezeigt, so dass es dann zum oben beschriebenen Vorfall kam. Hier hat also das Sicherheitssystem freie Fahrt für das Entwicklerkonto und die App des Fake WhatsApp gegeben und man konnte diese veröffentlichen.

Fake Version gefährlich? Wie deinstallieren?

Viele Nutzer, die jetzt befürchten sich auch diese Version installiert zu haben, möchten jetzt natürlich wissen, ob diese Version Schaden auf dem Smartphone anrichten kann. So wie es aussieht spielt diese Version der App nur Werbung aus, ist also darauf ausgelegt, dass die Entwickler durch die Werbeeinblendung Geld verdienen können. Bei einer Downloadzahl von über 1 Millionen wird dabei wohl einiges zusammengekommen sein.

Allerdings hat man wohl festgestellt, dass im Code die Möglichkeit eine zweite App Datei zu laden eingefügt wurde. Außerdem versucht die App sich zu verstecken, indem kein App Icon und kein App Titel angezeigt wird. Wir raten euch daher, diese falsche Version direkt von eurem Smartphone zu löschen. Am besten über die App Verwaltung eures Smartphone. Dort einfach nach „Update WhatsApp Messenger“ suchen und deinstallieren. Um euch das Original – falls noch nicht vorhanden – zu installieren benutzt den nachfolgenden Eintrag.

WhatsApp Messenger
WhatsApp Messenger
Entwickler: WhatsApp Inc.
Preis: Kostenlos
Getagged mit: , , , , ,

Kommentar verfassen...