Elektroschrott

Elektroschrott ab 01. Juli einfacher entsorgen beim Discounter und Supermarkt

Seit dem 1. Juli 2022 ist es möglich einen Teil des eigenen Elektroschrott auch bei einem Discounter oder im Supermarkt abzugeben. Doch wer jetzt direkt mit seinem alten Kühlschrank zum Supermarkt laufen will, der sollte sich erst ein Mal die Regeln hierzu durchlesen. Denn damit die Händler nicht direkt mit eine Welle an Elektroschrott überrannt wird, gibt es ein paar Regeln die von den Kunden zu beachten sind.

Waren vorher nur Elektromärkte und ähnliche Shops dazu verpflichtet Elektroschrott wieder zurück zu nehmen, müssen dies nun auch Discounter und Supermärkte oder Drogeriemärkte. Der Kunde kann hier dann kostenlos sein Elektroschrott abgeben auch wenn dieser nicht in diesem Geschäft gekauft wurde. Auch muss der Kunde nicht gleichzeitig ein neues Produkt dort kaufen.

Betroffen von dieser Rücknahmeverpflichtung sind alle Verkaufsstellen ab einer Verkaufsfläche von mindestens 800 m². Es dürfen auch nur Kleingeräte abgegeben werden die maximal eine Kantenlänge von 25 cm haben. Bei größeren Geräten bleibt immer noch die alte Regelung, bei der der Kunde erst das alte Geräte abgeben kann, wenn auch gleichzeitig vor Ort ein neues gekauft wird.

0 0 votes
Artikel Bewertung
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments
Nach oben scrollen