E-Rezept

E-Rezept kommt doch erst später in Deutschland

Wir hatten zuvor schon vom E-Rezept Start hier in Deutschland berichtet. Doch jetzt wurde bekannt gegeben, dass die Testphase die aktuell in Berlin und Brandenburg stattfindet um zwei Monate verlängert wird. Eigentlich war geplant, dass man die Testphase ab Oktober 2021 bundesweit ausweitet. Wie es bundesweit nun weitergeht, wird sich zeigen. Denn an der Verpflichtung zur Nutzung des E-Rezept zum 01. Januar 2022 ändert sich nichts.

Das E-Rezept für Deutschland geht in die Testphase

Als Grund für die Verschiebung erhält man unterschiedliche Informationen – je nachdem welche Seite man fragt. Das Unternehmen gematik, was für die Einführung zuständig ist, gibt als Grund Abrechnungsprobleme und Updates bei der Software an. Fragt man anderen Personen die an diesem Projekt beteiligt sind, erhält man die Info das wohl das Projekt bisher nicht gut gelaufen ist. Zwar wurden schon Daten über die Schnittstelle geschickt und verarbeitet. Doch dabei soll es sich ausschließlich um Demo Daten gehandelt haben. Entsprechend wurde also bisher noch kein einziges reales E-Rezept ausgestellt und abgerechnet. Weitere Informationen findet man auf der Webseite zum E-Rezept.

 

0 0 votes
Artikel Bewertung
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments