Disney+

Disney: Kino bekommt wieder Exklusivität bei Filmen

Jeder hat sie miterlebt und einige Unternehmen profitierten in gewisser Weise auch von ihr. Die Rede ist von der Corona Pandemie. Zwar ist diese noch nicht vorbei, doch so langsam wird das Leben wieder normaler. Auch wahrscheinlich ein Grund wieso Disney nun seine Strategie wie ändert. Während der Hochzeit der Pandemie waren auf Grund der Ansteckungsmöglichkeiten viele Kinos geschlossen. Dies nutzte Disney für sich aus und veröffentlichte Filme zeitgleich in seinem Streaming Dienst als auch in den wenigen geöffneten Kinos.

Dies führte natürlich zu einigem Unmut bei vor allem der Kinobetreiber aber auch bei Schauspielern, deren Gage oft an den Einspielergebnissen in den Kinos gekoppelt sind. Zuletzt machte hier Scarlett Johansson von sich reden. Die Schauspielern verklagte daraufhin den Disney Konzern (wir berichteten).

Doch Disney will wohl ein wenig die Wogen glätten und auch wieder die Kino Branche stärken. Diese Woche wurden die nächsten Film Veröffentlichungen bekanntgegeben. Es wurde aber auch mitgeteilt, dass alle kommenden Filme für das restliche Jahr exklusiv vorab im Kino zu sehen sein werden. Also eine gleichzeitige Veröffentlichung im Kino und Disney+ wie vorher ist nicht vorgesehen.

Disney teilt aber mit, dass das Zeitfenster für die Exklusivität der Kinos relativ kurz gehalten ist. Die Exklusivität für die Kino soll nämlich nur 45 Tage dauern. Man hat wohl bei Disney Angst bei einem längeren Zeitraum das Wachstum des Dienstes wieder zur bremsen.  Das Lineup von Disney für den Rest des Jahres lautet wie folgt:

  • The Last Duel am 15. Oktober 2021
  • Ron’s Gone Wrong am 22. Oktober  2021
  • Eternals am 5. November 2021
  • West Side Story am 10. Dezember 2021
  • The King’s Man am 22. Dezember 2021

Was auffällt ist, dass in dieser Lister der neue Spideman Film fehlt, der im Dezember in die Kinos kommen soll. Dies könnte darauf hindeuten, dass man eventuell überlegt die Veröffentlichung zu verschieben. Wie die Kinobetreiber auf die neuen Pläne von Disney reagieren werden bleibt abzuwarten. Zwar starten jetzt die Disney Filme wieder exklusiv im Kino, doch dafür bleibt ein kleiner Zeitraum.

0 0 votes
Artikel Bewertung
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments
0
Would love your thoughts, please comment.x
()
x