Die Smartwatch: Schreibt Android die Erfolgsgeschichte?

Geschätzte Lesezeit: 2 Minuten

SmartwatchApple ist seit Jahren mit seinem Modell der Smartwatch am Markt vertreten. Bis dato schrieb mancher Experte dem kalifornischen Konzern gar die Konkurrenzlosigkeit in dieser Sparte zu. Doch nun könnte Android die Nutzer mit eigenen Vorteilen überzeugen. Wir haben einen Blick auf die Entwicklungen und Veröffentlichungen geworfen, die in diesem Bereich anstehen.

Alles am Handgelenk

Das Ziel der Smartwatch ist es, möglichst viele Funktionen aus der Hosentasche an das Handgelenk zu bringen. Trotz der begrenzten Fläche des Bildschirms soll es für die Anwender möglich sein, die Uhr zu einer nützlichen Verbindung zum Smartphone zu machen. Gerade das Zusammenspiel der beiden Geräte muss optimiert werden, um am Ende den perfekten Zugriff auf die Inhalte gewähren zu können.

Anzeigen

Mit Wear OS wurde zudem ein Betriebssystem geschaffen, welche all diese erforderlichen Funktionen auf kleinem Platz komprimiert. In jedem Aspekt soll der Nutzer unterstützt werden, um möglichst sicher mit der Uhr zu navigieren. Gerade an dieser Stelle spielt der Begriff der Intuition eine große Rolle. Denn diese muss vorhanden sein, um ganz leicht zwischen den einzelnen Funktionen zu wechseln.

Mit mehreren Updates wurde das im Jahr 2014 zum ersten Mal veröffentlichte Wear OS versehen. Im Fokus steht natürlich die einfache Telefonie, die über das Handgelenk möglich sein soll. Aktuell ranken sich zahlreiche Gerüchte rund um die nächsten Schritte, die der Konzern hier unternehmen möchte. Informationen zu diesem und weiteren Technik Trends bei Mobilfunkanbietern finden Sie auch auf dieser Seite.

Uhren verschiedener Hersteller

Erneut ist es die große Auswahl an unterschiedlichen Produkten, die als eindeutiger Vorteil Androids in den Vordergrund rücken kann. Denn während Apple nur hinter den Produkten der eigenen Marke steht, setzen viele weitere Hersteller auf die Software von Android, die sich das eine oder andere Mal in der Praxis beweisen konnte. Eine passende Smartwatch ist zum Beispiel von Marken wie Fossil, Samsung oder Hublot zu finden. Bereits hier deutet sich an, dass Android zum klaren Marktführer aufsteigen könnte.

Zudem ist die Smartwatch von Apple nur dann gut nutzbar, wenn ein Anwender sich ohnehin im Universum des kalifornischen Konzerns bewegt. In Kombination mit Tablets, iPhones und MacBooks ist es möglich, von der besonderen Vernetzung der Systeme zu profitieren. Doch die Uhr allein reicht noch nicht aus, um all diese Vorteile genießen zu können. Die Schlinge, die sich hier um den Hals der Nutzer und vor allem um ihre Geldbörse zieht, ist bei Android kaum vorhanden. Auch die Software für das Handgelenk wurde insgesamt offener gestaltet, um die Produkte und Geräte anderer Hersteller nicht per se aus dem Kreislauf auszuschließen.

Der Ausgangspunkt der Transaktionen?

Sowohl Google als auch Apple arbeiten derzeit mit Hochdruck an den eigenen Bezahlsystemen. In einer Zeit, in der die Rolle des Bargelds immer weiter zurückgeht, ist es aus ihrer Sicht sehr interessant, sich diesen Angeboten zu widmen. Als Ausgangspunkt wird aktuell nicht mehr allein das Smartphone gewertet. Vielmehr soll die Smartwatch der Nutzer die Gelegenheit bieten, die Transaktion binnen weniger Augenblicke zum Abschluss zu bringen.

Apple Pay profitiert hier von der Tatsache, dass eine Einheitlichkeit der Angebote geschaffen werden konnte. Google ist derweil noch damit beschäftigt, die gesamte Hardware unterschiedlicher Hersteller auf dieses eine große Ziel auszurichten. So lässt sich gespannt beobachten, welche Schritte der Entwicklung noch unternommen werden, um den Sprung bis an die Spitze der Branche zu schaffen.

Bis dato scheitert ein flächendeckendes Bezahlen jedoch an der Verbreitung der Hardware. Doch sollte sich die Smartwatch noch zu einem echten Kassenschlager aufschwingen, wie dies zuletzt das Smartphone tun konnte, so wäre das Potenzial für die Marktführer kaum zu erschöpfen und weitere Entwicklungen kaum abzuschätzen.

Summary
Die Smartwatch: Schreibt Android die Erfolgsgeschichte?
Article Name
Die Smartwatch: Schreibt Android die Erfolgsgeschichte?
Description
Der Markt für die Smartwatch wird immer größer. Gut für den Interessenten und Kunden, denn durch die Konkurrenz wird der Fortschritt weiter voran getrieben.
Author
Publisher Name
Android Digital
Publisher Logo

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.