#CyanogenMod Installer: So wird man Beta Tester

cyanogenmod-logo2

Regelmäßige Besucher unserer Seite werden unsere Anleitungen zum installieren der CyanogendMod ROM auf den verschiedensten Geräten kennen. Unsere Anleitungen erfreuen sich großer Beliebtheit.

Wie angekündigt sind die Entwickler des CM dabei die Installation so einfach wie möglich zu gestalten. Dies soll durch einen Windows Installer sowie eine App möglich werden, so dass die CM ROM wie von selbst auf das Smartphone des Nutzers installiert werden kann. Hierbei wird das Gerät automatisch gerootet bzw. der  Bootloader geöffnet und direkt die ROM auf dem Gerät installiert.

Werbung

Aktuell befindet sich diese Programm-/App-Kombi noch in der Beta Phase, kann aber von interessierten Nutzern getestet werden.

Aktuell unterstützt werden folgende Geräte (Stand: 10.10.2013):

crespo – Google Nexus S
crespo4g – Google Nexus S
maguro – Google Galaxy Nexus (GSM)
toro – Google Galaxy Nexus (Verizon)
toroplus – Google Galaxy Nexus (Sprint)
grouper – Google Nexus 7 (WiFi)
tilapia – Google Nexus 7 (GSM)
flo – Google Nexus 7 2013 (WiFi)
mako – Google Nexus 4
manta – Google Nexus 10
skyrocket – Samsung Galaxy S II Skyrocket
hercules – Samsung Galaxy S II Hercules
i9100 – Samsung Galaxy S II (Intl)
i9300 – Samsung Galaxy S III (Intl)
d2att – Samsung Galaxy S III (AT&T)
d2spr – Samsung Galaxy S III (Sprint)
d2tmo – Samsung Galaxy S III (T-Mobile)
t769 – Samsung Galaxy S III (T-Mobile)
jfltexx – Samsung Galaxy S4 (Intl)
jfltespr – Samsung Galaxy S4 (Sprint)
jfltecan – Samsung Galaxy S4 (Canada)
jfltecri – Samsung Galaxy S4 (Cricket)
jfltecsp – Samsung Galaxy S4 (C Spire)
jfltetmo – Samsung Galaxy S4 (T-Mobile)
jflteusc – Samsung Galaxy S4 (US Cellular)
n7000 – Samsung Galaxy Note (Intl)
quincyatt – Samsung Galaxy Note (AT&T)
quincytmo – Samsung Galaxy Note (T-Mobile)
t0lte – Samsung Galaxy Note II (GSM LTE)
n7100 – Samsung Galaxy Note II (GSM)
t0lteatt – Samsung Galaxy Note II (AT&T)
t0ltetmo – Samsung Galaxy Note II (T-Mobile)
l900 – Samsung Galaxy Note II (Sprint)
m7ul – HTC One (Unlocked)
m7tmo – HTC One (T-Mobile)
m7att – HTC One (AT&T)
m7spr – HTC One (Sprint)

Wer nun Interesse daran hat, Betatester für den Installer zu werden, kann sich auf folgender Google+ Seite als Betatester bewerben:

Betatest CyanogenMod Installer

Sobald ihr in der Google+ Community als Betatester angenommen wurdet, geht es wie folgt weiter:

– Bitte vorher prüfen in oben dargestellten Liste, ob euer Smartphone aktuell unterstützt wird

– Folgenden Link verwenden um euch die Installer App auf euer Smartphone zu laden (Installer ist aktuell sonst nicht im Play Store verfügbar: Link zur App 

Nach dem Klick auf den Link öffnet sich folgende Seite in eurem Browser

cyanogen_installer_screen_1

– Hier auf die Schaltfläche „Tester werden“ klicken

– Danach erscheint folgender Screen, auf dem Ihr auf „Cyanogen Installer aus dem Google Play Store herunterladen“ klickt. Ihr werdet nun auf die Google Play Store Seite weitergeleitet auf der die Installation angeschoben werden kann. Nach kurzer Zeit wird die App auf eurem Smartphone installiert.

cyanogen_installer_screen_2

– Nachdem die App installiert wurde, fehlt nun noch das Windows Programm ohne die die App keine Funktion bietet. Dieser erhaltet ihr mit Klick auf diesen Link: CM Installer Windows Programm downloaden

– Ihr werdet beim Besuch der Seite nach einem Benutzernamen sowie Passwort gefragt

Benutzername: preview 

Passwort: bac0nzbac0nzpl0x

– Sobald Ihr die Zugangsdaten richtig eingegeben habt, werdet ihr auf die Downloadseite für die Windows Anwendung weitergeleitet. Hier einfach auf „Download the CyanogenMod Installer“ klicken und die Datei download und installieren. Die Datei benötigt Windows Vista oder höher.

– Nachdem der Installer installiert ist, wird startet dieser automatisch und wird evtl. aktualisiert. Es kann vorkommen, dass eine Meldung erscheint dass ihr ein Antivirus Programm nutzt. Um den Installer zu verwenden muss dies so lange deaktiviert werden.

– Nun die Installer App auf dem Smartphone starten und den Anweisungen der App bzw. des Windows Programms weiter folgen

Hinweis: Da es sich hier um Beta-Software handelt, ist es natürlich möglich das nicht alles sofort funktioniert. Dafür seit ihr ja Beta Tester, denn dann solltet ihr in der Beta Tester Community euer Problem schildern was nicht richtig funktioniert hat. Aber auch Meldungen über erfolgreiche Installationen sind natürlich willkommen.

Gerne könnt ihr auch hier eure Erfahrungen mit dieser neuen Art der Installation des CM ROMs in den Kommentaren hinterlassen, so dass auch andere Besucher der Seite von euren Erfahrungen profitieren können.

Getagged mit: , ,
2 Kommentare zu “#CyanogenMod Installer: So wird man Beta Tester
  1. Dean Hoffmann sagt:

    Hoffe es kommt noch für Mein motorola xoom:D

  2. Klodeckel22 sagt:

    hm..der Installer existiert als App im PlayStore nicht trotz original-downloadlink :(

    Device: LG P990 Android 4.0.4 (offizielles update)

Kommentar verfassen...