CyanogenMod auf dem Samsung Galaxy Note 3 (SM-N9005) installieren – Anleitung

galaxy_note_3

 

Nachdem wir euch hier auf unserer Seite viele Anleitung für das installieren von CyanogenMod auf den verschiedensten Geräten gezeigt haben, werden wir uns heute der Installation auf einem Samsung Galaxy Note 3 (SM-N9005) widmen.

Wichtig: Das flashen der CyanogenMOD Version geschieht auf eigene Gefahr! Wir haften für keine Schäden und empfehlen vorher ein Backup der Daten zu erstellen, die für euch wichtig sind (Bilder, MP3, etc.)

Hinweise: Wie immer führt Ihr diese Anleitung auf eurem Gerät auf eigene Gefahr aus. Android Digital haftet nicht für Fehler, die durch diese Anleitung entstanden sind. Durch Veränderungen am Gerät kann die Hersteller Garantie verloren gehen. Durch das rooten wird evtl. der Counter erhöht. Diesen kann man im Moment noch nicht wieder zurück setzen. Diese Anleitung ist nur für das Samsung Galaxy Note 3 (SM-N9005), andere Varianten werden mit dieser Anleitung und diesen Dateien nicht funktionieren.

Anleitung:

Bitte vorab folgende Dinge downloaden und am besten auf eurem Desktop in einen neu erstellten Ordner (Note 3 CM) abspeichern (zur besseren Übersicht):

[wpfilebase tag=file id=9 tpl=simple /] [wpfilebase tag=file id=13 tpl=simple /] [wpfilebase tag=file id=152 tpl=simple /] [wpfilebase tag=file id=153 tpl=simple /] [wpfilebase tag=file id=154 tpl=simple /]

Diese Dinge werden benötigt:

  • Samsung Galaxy Note 3 (SM-N9005) mit mindestens 50 % Akkuladung
  • Original Samsung USB Kabel
  • freier USB-Anschluss (kein HUB!)
  • SD-Karte

 

 Note 3 aktualisieren

Ganz wichtig ist, dass ihr vor den anderen Schritten, euer Note 3 über das Smartphone selber oder über Kies mit der aktuellsten Version versorgt (Android 4.4.2/ Stand: 01.09.2014).

Note 3 rooten

  • Sollte Samsung Kies nicht auf dem PC installiert sein, bitte die Samsung USB Treiber (SAMSUNG_USB_Driver_for_Mobile_Phones.exe)  downloaden und installieren.
  • Kies Software (falls vorhanden) beenden und mit dem Windows Task Manager (STRG+ALT+ENTF-Taste -> Taskmanager) ALLE Kies Tasks beenden, da sonst Probleme beim flashen entstehen können.
  • Odin Flash Software (Odin307.zip) entpacken und in den o.g. Ordner auf dem Desktop speichern.
  • Die Datei “Samsung Galaxy Note 3 – AutoRoot (ab Android 4.4.2)” (CF-Auto-Root-hlte-hltexx-smn9005.zip) in den oben genannten Ordner entpacken.
  • Odin Flash Software starten und im Feld “PDA” die Datei “CF-Auto-Root-hlte-hltexx-smn9005.tar.md5” einfügen
  • Die Haken sollten NUR bei “PDA” und “Auto Reboot” zu sehen sein
  • Note 3 ausschalten und per Tastenkombinationen “Lautstärke runter+Home Button+An/Aus Taste” neu starten
  • Den Warnhinweis mit “Lautstärke hoch” bestätigen
  • Note 3 nun per USB mit dem PC verbinden
  • Warten bis das erste Feld farblich hinterlegt ist und im unteren Fenster “Added” steht
  • Nun “Start” klicken und warten bis im unteren Fenster “Pass” steht
  • Mit der App “Root Checker” könnt ihr testen, ob das rooten erfolgreich war. Wenn ja, mit dem nächsten Schritt fortfahren
Root Checker
Root Checker
Entwickler: joeykrim
Preis: Kostenlos

 

CyanogendMod auf dem Note 3 installieren

  • Die Gapps (Datei: gapps-kk-20140606-signed.zip) und CyanogenMod (Datei: cm-11-20140708-SNAPSHOT-M8-hlte.zip) OHNE entpacken auf das Note 3 kopieren
  • Smartphone ausschalten und durch drücken der Tastenkombination “Lautstärke hoch + Home Button + Ein/Austaste” in den Recovery Modus wechseln
  • Die Navigation im Recovery-Modus funkioniert durch die Lautstärke hoch/runter-Taste zum auswählen der Menüeinträge und mit der Ein-/Austaste zum bestätigen
  • Den Menüeintrag “install zip from sdcard -> choose ZIP from internal sdcard” auswählen und nach der Datei “cm-11-20140708-SNAPSHOT-M8-hlte.zip” suchen. Die Installation mit “Yes” bestätigen
  • Das gleiche wird nun auch mit der Gapps-Datei (gapps-kk-20140606-signed.zip) auf gleiche Weise durchgeführt
  • Nach der Installation betätigt ihr noch “wipe data/factory reset” und “wipe cache partition“
  • Als letzten Schritt noch einmal „advanced“ -> „Wipe Dalvik Cache“ wählen
  • Nun alles mit “Reboot system now” abschließen. Da CyanogenMod das erste mal gestartet wird dauert der Start etwas länger

Voilá! Ihr habt nun CyanogenMod auf eurem Samsung Galaxy Note 3. Updates über Samsung Kies werden nun nicht mehr funktionieren, da ab sofort CyanogenMod auf dem System werkelt und von dort aus upgedatet werden kann.

0 0 votes
Artikel Bewertung
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
20 Comments
Älteste
Neueste Am meisten bewertet
Inline Feedbacks
View all comments
Anonym
9 Jahre zuvor

Ist das jetzt die Anleitung für ein Galaxy Note 3 oder Samsung Galaxy S4 mini?

Anonym
9 Jahre zuvor

Danke für die Anleitung. Aber warum “Voilá! Ihr habt nun CyanogenMod auf eurem Samsung Galaxy S4 mini.” ??

Gas
9 Jahre zuvor

wenn ich CM/Gabbas isntaliere kommen Fehlermeldungen. Ist das normal ?

Gas
9 Jahre zuvor

wenn man z.b. CM instalieren bestätigt hat, kommt gelber text. Dazwischen roter mit “fail”. Leider geht es mir zu schnell um zu sehen was da steht. Das selbe auch bei gabbas.

Gas
9 Jahre zuvor
Reply to  Marc André

Die letzte akualisierung vom original samsung program wahr letzten sonntag. Neueres update gibt es nicht. Das problem besteht nach denn schritt “Den Menüeintrag “install zip from sdcard -> choose ZIP from internal sdcard” auswählen und nach der Datei “cm-11-20140708-SNAPSHOT-M8-hlte.zip” suchen. Die Installation mit “Yes” bestätigen
Das gleiche wird nun auch mit der Gapps-Datei (gapps-kk-20140606-signed.zip) auf gleiche Weise durchgeführt”
Was auch komisch ist das ich nicht wie beschrieben die interne speicher auswälen kann. Nur die sdcart extern.

Gas
9 Jahre zuvor
Reply to  Marc André

Leider nein

Anonym
9 Jahre zuvor

die fehlermeldung lautet: fail signatur

Dave
9 Jahre zuvor
Reply to  Marc André

genau das problem hab ich auch mit
faild to verify whole file signature

Gas
9 Jahre zuvor
Reply to  Dave

habs heut noch mal versucht und es kamm: faild to verify whole file signature

in welchem menü soll das mit “toggle signature verification” sein ?

Also im note3 ist da keine Auswahl.

Anonym
9 Jahre zuvor

nein

gas
9 Jahre zuvor
Reply to  Anonym

Nein… was nein?

Norman
8 Jahre zuvor

Ändert sich dadurch der Knox Status ?

Anonym
8 Jahre zuvor

Bei mir taucht das „advanced“ -> „Wipe Dalvik Cache“ nicht auf. Ist das dann mit dem “wipe data/factory reset” erledigt?

Nach oben scrollen