Corona Warn App ab sofort für Android und iOS zum Download verfügbar

Geschätzte Lesezeit: 2 Minuten

Corona Warn App

Seit heute Nacht kann man die Corona Warn App für Android Smartphones sowie für Apple iOS Geräte kostenlos downloaden. Doch viele Menschen wissen noch gar nicht so recht, ob sie sich diese App wirklich installieren sollen. Oft liegt es daran, dass die meisten gar nicht wissen, was diese App genau macht. Aus diesem Grund möchte mach am heutigen Tag die App noch ein Mal der Öffentlichkeit vorstellen. Viele Webseiten, Radiosender und weitere Informationsquellen haben diese App heute Morgen zu ihrem Thema gemacht.

Informationen zur App

Wer sich ganz genau informieren möchte, kann dies natürlich auf der Webseite der Bundesregierung tun. Hier sind alle wichtige Fragen beantwortet, die man zu dieser App haben könnte. Für alle, die kurz und knapp wissen wollen, was diese App macht, sollten die nachfolgende Erklärung durchlesen:

Die Corona Warn App kann man kostenlos aus seinem Smartphone installieren. Die App ist für Android Smartphones sowie für Apple iOS Geräte im jeweiligen Store herunterladbar (siehe unten). Die App selbst ist nicht besonders groß und wird auf dem Smartphone installiert, sobald man diese heruntergeladen hat. Um die App dann zu aktivieren, muss man diese öffnen und der Aktivierung auch selbst zustimmen. Vorher kann die App ihrer Funktion nicht nachkommen.

Die Corona Warn App

Aber wozu dient diese App überhaupt? Diese App ist ein weiterer Baustein in der Bekämpfung gegen das Corona Virus (Covid-19). Es dient sozusagen als Ergänzung zu den bisherigen Vorsichtsmaßnahmen wie Mund-Nase-Bedeckung, Abstand halten und dem häufigen Händewaschen. Da viele Menschen in der heutigen Zeit ein Smartphone besitzen, soll diese App als elektronischer Helfer dienen. Vereinfacht gesagt, prüft die App, ob wie über einen längeren Zeitraum mit Infizierten Personen in Kontakt waren und daher ggf. selber infiziert sein könnten. Bei dieser Vorgehensweise werden keine persönlichen Daten des Nutzer ausgetauscht oder weitergegeben. Weitere Informationen und Hinweise zum Datenschutz, findet man auch auf der oben genannten Webseite der Bundesregierung.

Corona-Warn-App
Corona-Warn-App
Entwickler: Robert Koch-Institut
Preis: Kostenlos
‎Corona-Warn-App
‎Corona-Warn-App
Entwickler: Robert Koch-Institut
Preis: Kostenlos

 

Getagged mit: , , , , , ,

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.