Chatroulette – Nur am Telefon – The Swedish Number ausprobieren

Geschätzte Lesezeit: 2 Minuten

Chatroulette Könnt ihr euch noch an Chatroulette im Internet erinnern? Jetzt gibts das auch per Telefon. Wer jetzt wissen will, wie das funktioniert, der sollte diesen Artikel lesen.

Mindestens jeder Jugendliche aber vielleicht auch die etwas älteren Semester unter uns kennen noch den Hype um die Webanwendung Chatroulette. Diese Internetseite verband mehrere Nutzer per Webcam und Mikrofon auf der ganzen Welt miteinander nach dem Zufallsprinzip, so dass man nie wusste, wer als nächstes vor der Webcam sitzt. So konnte man schnell viele Kontakte zu verschiedensten Menschen mit den unterschiedlichsten Nationalitäten aufbauen ohne dafür aufwendig und teuer in andere Länder reisen zu müssen.

Werbung

Leider wird diese positive Eigenschaft auch von vielen Nutzern ausgenutzt, die eher Spaß im sexuellen Bereich auf dieser Plattform gesucht haben. Dies machte die Plattform auch gefährlich für jüngeres Publikum, denn er war nicht selten dass man nackte Tatsachen von so manchen Nutzer dort sehen konnte. Mittlerweile ist der Hype dieser Plattform auch wieder etwas abgeflacht wird aber trotzdem noch gut besucht.

Ob man so etwas nicht auf eine andere technische Ebene verlagern könnte, hat sich wohl die schwedische Touristenvereinigung gedacht und sozusagen das Chatroulette für das Telefon aus der Taufe gehoben. Und dies funktioniert so: Von überall auf der Welt kann man die folgende Nummer wählen: +46 771 793 336 und wird dann per Zufallsprinzip mit irgendeinem Bewohner in Schweden verbunden. Man kann sich einfach nach dem Wetter erkundigen oder vielleicht entsteht ein nettes Gespräch. Natürlich sollte man Schwedisch oder zumindest Englisch sprechen können damit es beiden Gesprächspartner auch Spaß macht sich zu unterhalten.

Natürlich weiß der Schwede auf der anderen Seite der Leitung dass solche Telefonate erstmal ohne jeglichen Sinn bei ihm landen, denn jeder Schwede der bei dieser Aktion mitmachen will, muss sich vorher dafür registrieren. So ist es also nicht so, dass man beim Beginn des Gespräch dem Gegenüber erstmal erklären muss woher man die Nummer hat. Den Spaßvögeln und Perversen sei nur gesagt, dass Belästigungen etc. zum Ausschluss bei dieser Aktion führen kann und sollte gegen schwedisches Recht verstoßen werden, auch weitere Schritte möglich sind. Es sollte jeder also diese Telefonate auf normale Art und Weise nutzen um einfach vielleicht neue Kontakte zu knüpfen.

Abgerechnet wird diese Nummer wie jeder andere ausländische Nummer. Also prüft am besten vorher, wie hoch die Kosten für die Einheiten für den Anschluss sind, von dem ihr die Nummer anrufen wollt. Nicht das ihr hinterher einen Schock bekommt, wenn die nächste Rechnung ins Haus flattert.

Auf der Projektwebseite http://theswedishnumber.com/ kann man auch sehen, woher der letzte Anruf auf dieser Nummer kam, wie viel Zeit auf dieser Nummer schon telefoniert wurde und woher die meisten Anruf kommen. Eine wie wir finden, sehr interessante Möglichkeit seine Erfahrungen und Sprachkenntnisse zu erweitern bzw. mal zu testen.

Was haltet Ihr von dieser Nummer? Schon angerufen? Welche Erfahrungen habt ihr schon gemacht?

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/sZ70nXChox4
Getagged mit: , , , , , ,

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.