Barcode Scanner App wird zur Schadsoftware im Google Play Store

Barcode Scanner

Einige Smartphone Besitzer nutzen gern so genannte Barcode Scanner Apps um Barcodes oder QR zu scannen und die dahinter gespeicherten Daten abzurufen. Falls das eigene Smartphone Modell diese Funktion nicht schon von Haus aus mitbringt, muss man hierfür eine App aus dem Google Play Store nutzen. Es gibt zahlreiche Entwickler, die ihre Scan Apps im Play Store zum Download zur Verfügung stellen. Wie schnell eine normale App dann zur Schadsoftware werden kann, zeigt nun ein Beispiel über eine Barcode Scanner App.

Harmlose Barcode Scanner App wird zur Schadsoftware

Bei dieser App handelt es sich um Barcode Scanner vom Entwickler Lavabird Ltd. die nun von einer harmlosen App zur Schadsoftware wurde. Da diese App sehr beliebt im Play Store war, waren auch entsprechend viele Nutzer betroffen. Zuletzt zählt die App eine Downloadanzahl von 10 Millionen Downloads im Store. Die Sicherheitsfirma Malwarebytes wurde nach einem Update am 04. Dezember 2020 von Foren Mitgliedern darauf aufmerksam gemacht, dass diese App komisches Verhalten zeigte. Seit dem Update blendete die App Werbung über den Standardbrowser ein.

So wie es scheint wurde die Werbung nicht durch ein Werbeunternehmen in der App integriert sondern vom Entwickler selbst. Da der Code für die Werbeeinblendung stark verschleiert wurde, ist dies auch Google bei der Überprüfung der App nicht aufgefallen. Die App ist laut Aussage mit dem gleichen Entwicklerzertifikat wie vorherige Versionen signiert gewesen. Beweise wie die Werbefunktion in die App gekommen ist, gibt es nicht. Entweder wissentlich durch den Entwickler oder ein neuer Eigentümer hinter der App, falls diese an ein neues Unternehmen verkauft wurde.

Google hat mittlerweile die App aus dem Google Play Store entfernt. Aber dieses Beispiel zeigt auch deutlich, dass es keine 100 prozentige Sicherheit gibt. Denn diese App hat es geschafft, nicht bei Google Play Protect aufzufallen. Dies führt allerdings auch dazu, dass so lange Google Play Protect die App als harmlos einstuft, diese auf den Geräten verbleibt. Solltest Du diese App also auf deinem Smartphone nutzen, lösche diese am besten und schaue dich nach einer anderen App zum Barcode scannen um.

Getagged mit: , , , , , , ,

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.