Kein Apple CarPlay mehr bei General Motors

Schlechte Nachricht für alle iPhone Besitzer, die auch im Auto mit Apple CarPlay ihr Gerät mit dem Auto verbinden möchte. Denn wie General Motors nun bekannt gegeben hat, wird man sich von Apple CarPlay sowie von Google Android Auto verabschieden. Das erste Modell, bei dem diese Entscheidung schon umgesetzt wurde, ist der Chevrolet Blazer. Apple CarPlay wurde in den letzten Jahren von immer mehr Nutzern verwendet und auch von entsprechend vielen Autobauern in die Fahrzeuge eingebaut. Mit CarPlay ist es möglich, die Verbindung zwischen dem iPhone und Auto zu verbessern. Früher war es nur möglich, sein Gerät über Bluetooth mit dem Auto zu verbinden. Und das auch nur um Musik vom Gerät auf der Auto Sound Anlage zu hören.

CarPlay bietet die Möglichkeit auch Apps auf dem Touchscreen des Autos zu nutzen. Neben Musik Streaming ist somit natürlich auch die Nutzung von Navigation auf dem Auto Bildschirm möglich. Neben der einfachen Nutzung der verschiedenen Apps, gibt es natürlich auch noch die Möglichkeit Siri über das Auto Interface zu nutzen. Wie bereits genannt, ist die Anzahl an Nutzern und Autobauern die Apple CarPlay genutzt bzw. eingebaut haben immer weiter gestiegen. Mit General Motors geht jetzt ein großer Hersteller andere Wege.

General Motors möchte zukünftig mehr auf eigene Systeme in den Fahrzeugen nutzen. Man verspricht sich hier eine besser Verzahnung von Funktionen und Möglichkeiten, die eine eigenes System bietet. Zusätzlich würde sich natürlich mit manchen Features über Abo Modell auch entsprechend Umsatz generieren. Wer sich nun ein E-Auto bei GM kauft, soll zukünftig 8 Jahre lang kostenlosen Zugriff auf Googel Maps und den Google Assistant. Zusätzlich sind zukünftig auch beliebte Dienste wie Spotify oder Audible geplant.

Wieder versucht ein Autobauer sein eigenes Ding zu machen. Ob diese Entscheidung weg von Apple CarPlay hinterher viele Kunden kosten wird, muss man abwarten. Wie ist deine Meinung zur der Entscheidung von General Motors? Wir würden uns über deine Meinung in den Kommentaren freuen.

0 0 votes
Artikel Bewertung
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments
Nach oben scrollen