Android Sicherheitslücke bei Hälfte der Nutzer

android_virus

 

Eine Sicherheitslücke bei Android Geräten wurde jetzt von einer Sicherheitsfirma entdeckt. Diese betrifft alle Geräte unterhalb der Android Version 4.3. Die Sicherheitslücke kann harmlose Apps in schwerwiegende Sicherheitslücken ändern.

Die Sicherheitsforscher des Palo Alto Networks haben nun eine schwere Sicherheitslücke in Android entdeckt, die alle Besitzer betrifft, die noch eine Android Version auf ihren Geräten nutzen, die unter 4.3 liegt. Wer die Android Version 4.1-4.3 installiert hat, ist nur von der Sicherheitslücke betroffen wenn er sein Gerät gerootet. Die Android Version ab 4.4 wurde schon von Google gepatcht und ist nun frei von der Sicherheitslücke.

Die Forscher haben mitgeteilt, dass es wohl 50% der aktiven Android Geräte betrifft. Bei der Sicherheitslücke ist es möglich, eine App zu installieren die augescheinlich harmlose Berechtigung benötigt. In Wirklichkeit wird aber eine schädliche App installiert. Die App kann nun auf persönliche Daten zugreifen.

Interessant ist auch, dass die Sicherheitsforscher die Lücke bereits vor einem Jahr entdeckt und an Google, Samsung und Amazon weitergegeben wurde.

 

0 0 votes
Artikel Bewertung
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
1 Kommentar
Älteste
Neueste Am meisten bewertet
Inline Feedbacks
View all comments
Sicherheitslücke bei Android - Finde heraus ob dein Gerät betroffen ist
9 Jahre zuvor

[…] unserem gestrigen Beitrag zu einer Sicherheitslücke in Android (hier) haben wir über eine Sicherheitslücke berichtet, bei der es möglich ist über eine harmlose App […]

Nach oben scrollen