Android : Name für neue Version wurde veröffentlicht

Android LogoDas Kind hat endlich einen Namen! Nachdem Google nun das erste Mal die Nutzer dazu eingeladen hat Namensvorschläge einzureichen, wurde jetzt der offizielle Name für die neue Android Version veröffentlicht.

Früher war alles besser! Oder doch nicht? Denn früher war es so, dass Google selbst die Namen für neue Version erdacht und ausgesucht hat. Wie jeder Android Kenner weiß tragen die verschiedenen Android Versionen die Namen von Süßspeisen. Angefangen hat dies ab der Android-Version 1.5 die den Namen Cupcake erhalten hatte. Alle weiteren Namen die die Versionen erhalten haben, listen wir einmal kurz auf:

  • Version 1.5 = Cupcake
  • Version 1.6 = Donut
  • Version 2.0 bis 2.1 = Éclair
  • Version 2.2 bis 2.2.2 = Froyo
  • Version 2.3 bis 2.3.7 = Gingerbread
  • Version 3.0 bis 3.2.1 = Honeycomb
  • Version 4.0 bis 4.0.4 = Ice Cream Sandwich
  • Version 4.1 bis 4.3.1 = Jelly Bean
  • Version 4.4 bis 4.4.4 = KitKat
  • Version 5.0 bis 5.1.1 = Lollipop
  • Version 6.0 bis 5.0.1 = Marshmallow

Bei der neuen Version hat Google nun die Nutzer dazu aufgefordert im Internet Vorschläge für den neuen Namen einzureichen und darüber abzustimmen. Diese Abstimmung wurde jetzt beendet und Google hat am gestrigen Tag den neuen Namen per Twitter veröffentlicht.

Wie man in der Google Twitter Meldung sehen kann, wurde auch traditionell ein entsprechendes Maskottchen vor dem Hauptgebäude von Google aufgestellt. Und wer sich mit Süßigkeiten gut auskennt, hat auf dem Bild schon erkannt, dass die neue Version den offiziellen Namen Android Nougat tragen wird. Bisher wurde die neue Version nur als Android N bezeichnet. Lange galt die Benennung Nutella als Favorit bei der Abstimmung im Internet. Wieso es jetzt doch zu Nougat gekommen ist, ist bisher noch nicht bekannt. Vielleicht gab es ja Probleme mit dem Markeninhaber der Marke Nutella und somit musste man auf Nougat ausweisen, was bekanntlich kein Markenname ist.

Die neue Versionsnummer  für die neue Version wird 7.0 sein, was sich aber viele schon denken konnten. Leider hat Google noch nicht bekannt gegeben, wann die neue Version offiziell verteilt wird.

Veröffentlicht in News Getagged mit: , , , , , ,

Kommentar verfassen...