#Android 4.3: Die neuen Features im Detail

Geschätzte Lesezeit: 2 Minuten

android_4_3

 

Am gestrigen Abend wurde wie schon vermutet, dass neue Android 4.3 vorgestellt. Es behält den Namen seines Vorgängers bei (Jelly Bean).

Die neuen Features von Android 4.3 laufen unter der Haube ab und bieten folgende neue Dinge:

Werbung

Neues W-LAN Profil

Mit dem neuen W-LAN Profil „Erkennungsfunktion immer verfügbar“ wird das eigentliche WLAN Signal zwar abgeschaltet, läuft aber im Hintergrund mit weniger Energieverbrauch weiter und  soll so die Standortbestimmung schneller machen.

Bluetooth Smart 

Ein weiteres stromsparendes Feature ist die Nutzung des Bluetooth-Low-Enegery Protokolls (Bluetooth 4.0). Zwar haben schon einige Smartphone-Hersteller dieses Protokoll in Ihre Geräte integriert, doch ab sofort ist es nun direkter Bestandteil von Android.

Schnellere Performance

Auch kann man sich bei der neuen Version noch über eine noch etwas schneller Performance freuen.

Nutzer Profile beschränken

Mit der neuen Android Version ist es nun auch möglich verschiedene Nutzerprofile anzulegen und deren Rechte auch einzuschränken. So könnte man zum Beispiel ein Profil fürs Kind anlegen und dort App Käufe und In-App Käufe verbieten. Also etwa wie eine Kindersicherung für das Gerät. Leider gilt dies nur für die Tablets.

Dial Pad Autocomplete

Android 4.3 bringt Nutzern von Stock-Android einen T9 Dialer, der Eingaben automatisch komplettiert.

OpenGL ES 3.0-Unterstützung

Zur Verbesserung der grafischen Darstellung hat Google in Android 4.3 OpenGL ES 3.0-Unterstützung implementiert. Das führt zu einer besseren Grafik-Performance.

Google Play Games App ab sofort erhältlich

Google will mit der ab sofort erhältlichen Google Play Games App Android zu einer Spieleplattform ausbauen. Mit dieser App kann man Ranglisten, Spiele Synchronisation, Einladungen und Multi-Spieler-Games nutzen. Es sind zwar noch nicht alle Spiele vorhanden, aber das wird nur eine Frage der Zeit sein, bis andere Spiele Einzug halten.

Die neue App kann ab sofort runtergeladen werden:

Google Play Spiele
Google Play Spiele
Entwickler: Google LLC
Preis: Kostenlos

 

Was haltet ihr von den neue Features? Interessant für euch oder findet Ihr diese nicht so besonders? Wir freuen uns auf eure Kommentare.

 

 

Getagged mit: , , , , , , , ,
2 Kommentare zu “#Android 4.3: Die neuen Features im Detail
  1. Yoshi sagt:

    google play bekommt nach update keine verbindung mehr

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.