AML – 1&1 stellt das neue Notrufsystem für seine Kunden vor

Geschätzte Lesezeit: 2 Minuten

AML

Wir hatten schon in einem vorherigen Beitrag über das Notrufsystem AML geschrieben. Hier bei geht es um ein System, was den Standort des Smartphone Nutzers an Rettungskräfte übermittelt. Hierzu muss keine spezielle App oder Einstellung auf dem Smartphone vorgenommen werden. Die Mindestvoraussetzung ist ein Android Gerät mit mindestens Android 4.0, sowie die Google Play Services müssen auf dem Gerät installiert sein. Nutzt du ein normales Android Smartphone mit Stock Firmware ist dieses meistens der Fall.

Standortübermittlung automatisch

Apple iPhone Geräte unterstützen diese Funktion aktuell noch nicht. Es muss auch kein GPS dauernd eingeschaltet sein, damit der Standort übermittelt wird. Dieses wird automatisch bei einem Anruf an die 112 Notrufnummer durchgeführt. Wie 1&1 in seinem Beitrag mitteilt, können alle 1&1 Kunden diesen Service nutzen. Hierbei spielt es keine Rolle, ob man bei 1&1 über O2 oder Vodafone Netz telefoniert.


Datenübermittlung bei AML

Wichtig zu wissen, die Daten die bei einem Notruf an die Rettungskräfte mit AML übermittelt werden, werden dort nach 1 Stunde wieder gelöscht. Man muss also keine Angst haben, dass die Standort Daten lange bei den Rettungskräften gespeichert bleiben.  Auch die Rufnummer wird nicht als Zeichen gespeichert, sondern als gehashter Wert. Das Endgerät übermittelt den Standort zu Beginn des Anrufs, nach 15 Sekunden sowie nach 30 Sekunden um eine korrekte Lokalisierung sicherzustellen. Die Daten dienen eh nur, um so schnell wie möglich die Einsatzkräfte an deinen Standort zu lotsen. So können im Ernstfall wichtige Minuten für deine Versorgung gewonnen werden. Denn gerade bei solchen Sachen wie Herzinfarkt oder Schlaganfall zählt natürlich jede Minute.

AML hilft schneller

Noch mal der Hinweis: Die AML Funktion muss nicht extra auf dem Smartphone aktiviert werden. Diese funktioniert automatisch wenn man ein Android Gerät mit den oben genannten Mindestanforderungen besitzt. Was denkst Du über die AML Funktion? Hattest Du schon eine Situation in der Du froh gewesen wärst, wenn es diese Funktion dann schon gegeben hätte? Wir freuen uns natürlich über deine Meinung in den Kommentaren.

Summary
AML - 1&1 stellt das neue Notrufsystem für seine Kunden vor
Article Name
AML - 1&1 stellt das neue Notrufsystem für seine Kunden vor
Description
1&1 hat in einem Beitrag bekannt gegeben, dass die Kunden von 1&1 auch hier das AML Notrufsystem nutzen können, falls ein Notfall eintritt.
Author
Publisher Name
Android Digital
Publisher Logo
Getagged mit: , , , ,

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.