16 Millionen Email Adressen geklaut – Hier prüfen ob du dabei bist

warning-146916_640

Viele Internetnutzer melden sich mit ihren Zugangsdaten beim Email Provider, Online Shop oder sozialen Netzwerk an. Das Problem neben schlechten Passwörtern ist auch, dass von den meisten Nutzern eine Email-Adresse und bei jedem Anbieter das gleiche Passwort verwendet wird. Ist ja auch am bequemsten.

Doch wie jetzt das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) mitteilt, wurden über 16 Millionen Datensätze von Kriminellen geklaut, meist durch so genannte Bot-Netze. Dies sind Rechner-Netzwerke in dem viele einzelne verseuchte PC´s eine einzige Aufgabe bewerkstelligen (z.B. Angriff anderer Computernetzwerke) ohne das meist der Besitzer etwas davon mitbekommt.

Wir empfehlen daher dringend, dass ihr ALLE eure Email Adressen überprüft! Das BSI hat hierzu eine Seite eingerichtet, wo jeder testen kann ob seine Email Adresse betroffen ist. Hierzu besucht man die Internetseite, gibt dort die Email Adresse ein, die geprüft werden soll. Erhält man nun eine Email vom BSI, ist die Wahrscheinlichkeit sehr hoch, dass die Email Adresse bei den gestohlenen Daten dabei ist. Weitere Informationen erhält man auf der Seite des BSI bzw. in der Email. In diesem Fall wünschen wir euch natürlich, dass ihr keine Email vom BSI bekommt.

Webseite des BSI

Achtung: Auf Grund der vielen Anfragen, ist der Server des BSI zeitweise nicht erreichbar bzw. die Verbindung ist sehr langsam.

0 0 votes
Artikel Bewertung
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
2 Comments
Älteste
Neueste Am meisten bewertet
Inline Feedbacks
View all comments
Andreas
10 Jahre zuvor

Ich weiss nicht ob Ihr es schon gehört habt… Der BSI wusste schon seit Dezember von den 16 Mio. gehackten E-Mail Adressen. Aber man konnte es noch nicht publik machen, weil man erst noch die Seite zum Überprüfen, ob man betroffen ist, programmieren musste.

Wenn ihr mich fragt, dient die Seite einzig dem Zweck, zu überprüfen, welche Adressen sich lohnen, überwacht zu werden.

Mein Tipp: Einfach alle Passwörter abändern, die mit eurer E-Mail Adresse zusammenhängen (egal ob für den E-Mail-Provider oder irgendwelche Shops, bei denen euer Anmeldename eure E-Mail Adresse ist) und gut ist.

Internetkriminalität: 18 Millionen Email Passwörter von Ermittlern gefunden | Android News Blog - Android Digital
9 Jahre zuvor

[…] mißbraucht. Nach Informationen der Ermittler, scheint der Fund mit dem vor kurzem ersten Fund (wir berichteten) zusammen zu hängen. Wie viele deutsche Nutzer diesmal betroffen sind, steht noch nicht fest. Das […]

Nach oben scrollen