Samsung Galaxy S4 erhält Android 5.0.1 Update in Deutschland – Download

Samsung_Galaxy_S4_10_screen

 

Längere Zeit mussten die Besitzer eines Samsung Galaxy S4 in Deutschland auf ein Update auf Android Lollipop warten. Doch seit gestern verteilt Samsung nun auch das Update auf Android 5.0.1 an alle brandingfreie Geräte. Wer nicht warten kann, schaut hier bei uns wie man es manuell installiert.

Zuvor wurde das Update für das S4 in Russland und Großbritannien veröffentlicht. Danach kamen die S4 Geräte mit einem Vodafone Branding und nun sind auch alle Geräte ohne Branding an der Reihe. Wie immer für das Update über OTA (Over-the-Air) nicht an alle gleichzeitig gesendet, so dass es öfters auch längere Zeit dauern kann bis euch das Update auf dem Gerät erreicht. Wer dennoch das Update über sein Gerät installieren will, sollte mit dem WLAN verbunden sein, da das Update sehr groß ist. Wer bei Samsung Kies auch kein Glück hat, kann sich das Update auch manuell mit Odin auf sein Gerät flashen. Wir zeigen auch hier, wie ihr das Update manuell installiert, allerdings können wir dafür keine Gewähr übernehmen und ihr installiert dies auf eigene Gefahr. Diese Anleitung ist NUR für das Samsung Galaxy S4 GT-I9505! Alle anderen Version könnten schaden nehmen wenn man diese mit dieser Firmware flasht. Hinweis: Das Update benötigt mind 3 GB freien Spreicher auf dem Gerät um das Update zu installieren. Ihr müsst evtl. daher ein paar Apps oder Dateien sichern bzw. löschen.

Was ihr downloaden müsst:

  • [sdm_download id=”8112″ fancy=”1″]
  • [sdm_download id=”8109″ fancy=”1″]
  • [sdm_download id=”82057″ fancy=”1″]

Anleitung:

  • Alle drei Dateien (Firmware, Odin, Treiber) downloaden.
  • Akku auf mind. 80 Prozent laden.
  • USB-Debugging in den Entwickler Einstellungen aktivieren
  • Gerät ausschalten
  • Gerät mit Tastenkombination Lautstärke leiser + Homebutton + Power Taste im Downloadmodus starten
  • S4 per USB an PC anschließen und warten bis der PC das Smartphone erkannt hat
  • Firmware ZIP-Datei entpacken
  • Falls noch nicht geschehen, die Samsung Treiber installieren
  • Odin ZIP-Datei in den gleichen Ordner wie Firmware entpacken
  • Windows-Taskmanager starten und ALLE Kies Dienste beenden
  • Odin Programm starten und warten bis das Programm das S4 erkannt hat
  • Auf die Schaltfläche “AP” klicken und nach der Firmware Datei mit der .tar.md5 Endung suchen
  • Haken dürfen ausschließlich bei Auto-Reboot und F.Reset sein
  • Falls ein Haken bei Re-Partition gesetzt ist, diesen unbedingt entfernen
  • Nun auf Start drücken und warten bis alles übertragen ist und im Feld PASS steht
  • Das S4 startet nun von alleine neu. Keine Angst es hängt meist nicht, sondern braucht etwas länger

Sollten Fragen oder Probleme auftreten, am besten hier in den Kommentaren posten.

Sollte euch diese Anleitung gefallen haben, würden wir uns darüber freuen, wenn ihr sie über z.B. über Facebook, Twitter oder Google+ teilen würdet, so dass auch andere davon profitieren können.

0 0 votes
Artikel Bewertung
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
36 Comments
Älteste
Neueste Am meisten bewertet
Inline Feedbacks
View all comments
scourmy
8 Jahre zuvor

download bricht ständig ab. server meldet finish obwohl download noch nicht fertig ist.

;(

FS
8 Jahre zuvor

Download der Firmware geht nicht – bricht immer bei knapp 300MB ab ! Mist.

Muhammed
8 Jahre zuvor

was meint ihr mit “allerdings können wir dafür keine Gewähr übernehmen und ihr installiert dies auf eigene Gefahr” ? kann kann mit dem handy passieren?

Jeremy Glückstadt
8 Jahre zuvor

Bei der Odin.exe Datei ist ihnen wahrscheinlich ein Fehler unterlaufen. Ich habe es nämlich versucht. Da steht kein BUtton mit der Aufschrift AP. Was es allerdings gibt ist eine Aufschrift PDA. Ich empfehle ihnen einen Downloadlink mit der Odin Version 3.10 zur Verfügung zu stellen. Da ist ein Button mit der Aufschrift AP zu finden.

PS: wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten ;)

Andy
8 Jahre zuvor

Eine interessante Anleitung. Allerdings bin ich ernsthaft am Überlegen, ob ich das Update überhaupt machen soll, da ich schon viel negtives darüber gehört habe. Mein Android 4.4.2 läuft “rund” und ich habe keine Probleme damit. Meine Devise lautet eigentlich “never change a running system”- aber neugierig bin ich schon.

Anonym
8 Jahre zuvor

bei mir steht mitten drin aufeinmal fail ?

Dennis
8 Jahre zuvor

Bei meinem S4 ist es so : es fährt hoch bist das Samsung Emblem kommt dann geht es einfach wieder auch und fährt neu hoch und das andauernt brauche dringend Hilfe :(((((

Rita Goebbels
8 Jahre zuvor

Nach Download der neuen Firmware ist meine SD Karte leer. Können die Daten
zurückgeholt werden?

Moh Schalker Jaust (MoH)
8 Jahre zuvor

Downloads wird gestartet aber es lädt aber nicht runter…warum?

Anonym
8 Jahre zuvor

Beim s4 ist seid dem Update. Der Ton sehr leise. Ich höre keinen Ton wen ich im neben Zimmer bin und der Ton auf voller Lautstärke ist.

Anonym
8 Jahre zuvor

Ich kann mir das update nicht runterladen

lrony
8 Jahre zuvor

Ich habe alles runtergeladen. Kann die Datei bei der Schaltfläche “AP” auch finden, allerdings wird es nicht angezeigt rechts daneben ?!

lrony
8 Jahre zuvor

Firmware Datei mit der .tar.md5 Endung kann ich zwar über AP laden, wird aber in der Anwendung rechts daneben nicht angezeigt. Ergo, kann kein Update machen. Woran liegt das?

Nathalie Nathy Lebenskünstlerin
8 Jahre zuvor

Irgenwas scheine ich falsch zu machen mein galaxy s4 gt-i506 mag wohl nicht gefasht werden …. faild ist die Meldung von odin. … ja das macht traurig lg

Nathalie Nathy Lebenskünstlerin
8 Jahre zuvor

Irgendwie mag mein s4 nicht gefasht werden ? ich bekimme immer die Meldung fail!!! Von odin….
da die Telekom es aber wohl nicht hin bekommt das update für das Handy raus zu bringen verzweifel ich grade …… ?

Beer
8 Jahre zuvor

Ich habe über WLAN und Kies Outlook Daten synchronisiert. Ich finde nun diese Möglichkeit auf dem Smartphone nicht mehr.

Olli
8 Jahre zuvor

Nach update geht die zurück Taste nicht bitte um hilfe

Anonym
8 Jahre zuvor

darff ich update machen

Jakob
7 Jahre zuvor

Hab keinen Link zum DL vom Treiber….

Pascal
7 Jahre zuvor

Download funktioniert mehr.

Anonym
6 Jahre zuvor

download bricht ständig ab. server meldet finish obwohl download noch nicht fertig ist.

Anonym
6 Jahre zuvor

bei mir blieb alles bei “system.img.ext4” stehen und ich habe nach ungefähr 10 minuten abgebrochen. jetzt geht mein gerät überhaupt nicht mehr an. kein bootlogo. kein downloadmodus. gar nix.

BITTE UM HILFE!!!

Nach oben scrollen